“Ein Geheimtipp, der mehr Teilnehmer verdient hätte! Es war ein gut ausgewähltes Thema. Sehr am Puls der Zeit. Alle wichtigen Aspekte des Themas Compliance wurden erwähnt.” so das Urteil eines Teilnehmers der 4.DGI-Praxistage und so habe ich es auch bereits auf XING kundgetan.
Besonders gut gefallen hat der Block mit den 5-Minuten-Slots – ein Feuerwerk an Produktpräsentationen von Infotrieve (Copyright Compliant Dokumentenlieferdienst), intelligent views (Semantik im Unternehmenseinsatz), Lexis Nexis (Geschäftspartnerüberprüfung), Temis (automatische Dokumentenanalyse) und INFORMATICS (Legal Compliance mit rta).
Ein tolles Format! Kurz und knackig – direkt nach der Mittagspause sehr gut geeignet dem Lunch-Koma zu entgehen. Ein großes Dankeschön den Referenten.
Auch ansonsten waren diese Praxistage wieder sehr spannend und kompakt. Egal, ob es um Compliance in der IT, bei der Geschäftspartnerüberprüfung, bei Produkten, in Banken oder im Umgang mit Urheberrechten geht – eines haben alle Referenten übereinstimmend festgestellt: der Faktor Mensch ist und bleibt das größte Risiko. Unternehmen können sich gerne mit Hochglanzbroschüren schmücken, in denen die eigene Corporate Social Responsibility und damit die eigene Compliance herausgehoben wird – der Grad der Compliance eines Unternehmens hängt immer davon ab, wie compliant eine Unternehmensführung ist.
Die angeregten Diskussionen z.B. nach dem Vortrag zur Urheberrechts-Compliance zeigten deutlich, dass noch einiges getan werden muss, damit sich jeder angesprochen fühlt, denn letztendlich geht es immer auch um die eigene Verantwortung und Verpflichtung, sich compliant zu verhalten.
Die Vorträge von Bureau van Dijk und Lexis Nexis zur Geschäftspartnerüberprüfung zeigten sehr schön, wie wenig man doch letztendlich über die Vernetzungen in der Geschäftswelt weiß – und vielleicht gar nicht wissen soll. Es war schon eine fast philosophische Erkenntnis, dass Transparenz evtl. gar nicht erwünscht ist. Erschreckend ist jedenfalls die Erkenntnis, dass viele Unternehmen offensichtlich nicht daran denken, ihr Verhalten zu ändern, sondern im Gegenteil jährliche Rückstellungen bilden für den Fall, dass sie bei nicht-konformem Verhalten “erwischt” werden.
(Thomson Reuters hat gerade wieder eine Umfrage zur “Cost of Compliance” veröffentlicht, mit interessanten Ergebnissen).
Die Vortragsfolien werden in Kürze auf der DGI-Website zur Verfügung gestellt.